Gustav-Werner-Schule

Verein der Freunde und Förderer der Gustav-Werner-Schule, Stuttgart-Zuffenhausen – „Wendo“- Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen.

Die Gustav-Werner- Schule in Stuttgart-Zuffenhausen ist eine Schule für Kinder mit geistiger Behinderung. Ihr Förderverein setzt sich insbesondere für die Mädchen der Schule ein und möchte ihnen auch in diesem Jahr die Teilnahme an einem „Wendo-Kurs“ ermöglichen. „Wendo“ ist eine Form der geistigen, seelischen und körperlichen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Praxisnah ausgerichtet auf private und „berufliche“ Alltagssituationen und Ängste. Da insbesondere Mädchen mit Behinderung sexuellen Übergriffen schutzlos ausgeliefert sind, soll das Kursprojekt „Wendo“ ihnen helfen sich effektiv trotz – und wegen – ihres Handicaps selbst behaupten zu lernen. Mit der Finanzierung dieses Kursangebots unter Anleitung einer erfahrenen und kompetenten Referentin und Trainerin, unterstützt unser Förderverein dieses Vorhaben.